Vortrag "Datentransfer in andere Genealogieprogramme"

In seinem Vortrag "Datentransfer in andere Genealogieprogramme" zeigte Elmar Wichterich beim gestrigen Treffen des "Ahnenforscher Stammtisches Unna und Umgebung" den zahlreich erschienenen Interessierten Wege und Möglichkeiten auf, ihre mühsam erfassten Ahnendaten beim Programmumstieg zu erhalten.

Wie schnell das liebgewonnene Genealogieprogramm veraltet und nach dem Update auf einen neues Betriebssystem wie z. B. Windows 8 oder nach dem Kauf eines neuen Computers läuft es nicht mehr.

Elmar erläuterte zunächst das universelle Datenaustauschformat "GEDCOM" mit dem man die Ahnendaten von einem Genealogieprogramm in ein anderes übertragen kann. Danach zeigte er, wie diese GEDCOM-Datei mit den verschiedenen erhältlichen Genealogieprogrammen erzeugt und in ein anderes importiert wird.

Ein sehr interessanter und informativer Abend für alle, die ihren Computer als Hilfsmittel für ihre Ahnenforschung einsetzen.

Nach dem Vortrag wurde gefachsimpelt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ihr Wissen vertiefen und sich die Export- und Importvorgänge am eigenen Laptop veranschaulichen.

Vielen Dank an Elmar für diesen gelungenen Stammtischabend.

Datentransfer - nun weiß man wie es geht